Viskosität von Wasser und Ethanol und wo ist da der Unterschied?

3 Antworten

Die Daten kannst du entweder experimentell ermitteln, oder bei Wikipedia oder jeder anderen Chemieseite ablesen.

Die Daten beziehen sich auf Standartbedingungen.

Ethanol ist niedrigviskoser als Wasser.

Die Erklärung liegt in der größeren Polarisierung der Wasserstoffbrücken beim Wasser und in der noch relativ kurzen Kettenlänge bei EtOH

Viskosität bezeichnet die Zähflüssigkeit oder Zähigkeit von Flüssigkeiten und Gasen.

Die Viskosität von Flüssigkeiten hängt Größteils von der Art der Wirkenden zwischenmolekularen Kräften und deren Effizienz ab.
(Für weitere Informationen, siehe Wikipedia)

Ethanol hat eine Viskosität von rund 1,19 mPa * s und Wasser hat eine Viskosität von rund 1,52 mPa * s (5°C) bzw. 1 mPa * s bei 20°C. (Quelle Wikipedia)

Wikipedia erklärt auch den Unterschied...

Das heißt, dass hätte man auch nur für 1min gegoogelt hätte man in einen Wikipediaartikel alles dazu gefunden...

Woher ich das weiß:Recherche

Google doch einfach was Viskosität ist, und was die von Wasser bzw. von Ethanol ist. Bei Hausaufgaben ist Eigeninitiative sehr wichtig. Du wirst nie was lernen, wenn du nicht selber dir Gedanken machst.

lxosk
Fragesteller

Das Ding ist ich habe nichts gefunden was den Unterschied erklärt.