Was ist der thematische und gedankliche Aufbau?

1 Antwort

Unter dem thematischen Aufbau versteht man im engeren Sinne die Abfolge von Themen, Themenaspekten oder Themenfeldern... Das hängt halt vom Text und seinem Anspruch ab...

"Gedanklicher Aufbau" ist ein unpräziser Füllselbegriff ohne substantielle Bedeutung. Damit kann man bestenfalls den Begriff "Argumentationsstruktur" paraphrasieren. Neben dem thematischen Aufbau geht es in der Sachtextanalyse vor allem darum: Die Abfolge der vorgetragenen Argumente zusammenzufassen (Inhaltsangabe) und weiter eben zu analysieren.