Deutsch Sachtextanalyse?

1 Antwort

Sprache eines Textes

Merkmale SACHLICHE Sprache:

Achte darauf, dass du…

°einen klaren, nur beschreibenden Stil verwendest.

°deine eigene Meinung und Gefühle nicht äußerst.

°politische, emotionale oder geschmackliche Wertungen vermeidest.

°auf die Verwendung von Spannungswörtern (z.B. plötzlich) verzichtest.

°keine wörtliche Rede verwendest.

°auf die Verwendung von Metaphern, sprachlichen Bildern,… verzichtest.

Merkmale EMOTIONALE Sprache:

Achte darauf, dass du…

°einen ausführlichen und gefühlsbetonten Stil verwendest.

°deine eigene Meinung und Gefühle zum Ausdruck bringst.

°politische, emotionale oder geschmackliche Wertungen vornimmst.

°deinen Text durch passende Adjektive ausschmückst.

°Metaphern und sprachliche Bilder verwendest.

Das ist mit Sprache des Textes gemeint. Der gepostete Text hat eine sachliche Sprache und das kannst du mit den oben genannten Punkten begründen

Liebe Grüße 🌿