Ethanol Schmelzpunkt -114,1?

2 Antworten

Ich glaube Du verstehst Schmelzpunkt nicht ganz richtig.

Bei -114,1°C geht reines Ethanol von fest nach flüssig über. Das heißt reines Ethanol ist bei noch tieferen Temparaturen fest und bei höheren (näher an 0 oder drüber) flüssig.

Ethanol muss also sehr kalt sein, kälter als -114,1°C um fest zu sein.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ibimsssx
Fragesteller

Ah okay danke, aber wie kann es sein, dass es bei SO kalten Temperaturen flüssig ist? liegt es an den Wechselwirkungen?

AldoradoXYZ  17.11.2019, 12:42
@Ibimsssx

Nun, der absolute Nullpunkt liegt bei -273°C, das ist ja noch mal wesentlich kälter.

Temperatur ist nichts anderes als Bewegung. Ist etwas kalt genug, dass es uns als fest erscheint, dann ist diese Bewegung eben so weit reduziert. Trotzdem wird sich im gefrorenen Ethanol noch etwas rühren. Letztendlich kommt es also eher darauf an, ab wann ein Stoff "feste" Strukturen bildet, die Moleküle also nicht mehr frei zueinander beweglich sind.

Und bei wie viel Energie etwas "beweglich", oder "unbeweglich" ist, das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Gruß

Der Schmelzpunkt ist ja nur die Temperatur, an der der Stoff von Fest zu Flüssig wird. Das die Alkohole einen negativen Schmelzpunkt haben, liegt halt an ihren chemischen Eigenschaften. Z.B. hängt die Schmelztemperatur von verschieden Faktoren wie den Van-der-Waals-Kräften ab, der Oberfläche der einzelnen Moleküle, der Dichte des Stoffes, der Wärmeleitfähigkeit etc.

Warum Octanol einen positiven Schmelzpunkt hat, liegt an irgendeiner Besonderheit in Hinsicht seiner chemischen Eigenschaften. Für genauere Infos würde ich an deiner Stelle entweder den Chemielehrer fragen wenn du noch zur Schule gehst oder irgendjemandem, der Ahnung hat ne E-Mail schreiben wenn es so dringend ist.
Schönen Tag noch, ich hoffe ich konnte helfen :)