Gibt es einen Merksatz oder eine Eselsbrücke für die Benennung der Alkohole?

2 Antworten

Die Alkohole muss man nicht separat lernen. Die Homologe Reihe der Alkane (Methan, Ethan, Propan, Butan...) reicht vollkommen aus. Und auch dort muss man ehrlich gesagt nur die ersten vier wirklich "auswendig lernen", denn die nachfolgenden (Pentan, Hexan, Heptan, Octan...) folgen den lateinischen Zahlenpräfixen.

Hat man das erstmal, ersetzt man für den Alkohol die Silbe -an durch die Silbe -ol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie
GaziBonezLx
Fragesteller

Hab leider Spanisch, statt Latein in der Schule, also ist das immer noch Auswendig lernen für mich, aber danke

Ich kenne keinen. Die ersten vier muss man sich merken, danach geht es ja griechisch weiter. Penta=5, Hexa=6, Septa=7 etc.