Was ist der Unterschied zwischen Ethanol und 2-Propanol und Propanol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eth = 2 Kohlenstoffe
Prop = 3 Kohlenstoffe

2-Propanol = die OH-Gruppe ist in der Mitte (an 2te Stelle)
Propanol = 1-Propanol = die OH-Gruppe ist am Anfang (1te Stelle)

Je länger die Kette (also je mehr C-Atome) desto höhere der Siedepunkt (also es verdampft langsamer)
Je verzweigter die Kette (also je verknäuelter die Struktur) desto niedriger der Siedepunkt (es verdampft schneller).
Das liegt an den zwischenmolekularen Kräften.

Am schnellsten verdampft Ethanol, dann 2-Propanol und dann 1-Propanol.
Es bleiben keine Rückstände übrig da es organische Reinstoffe sind.

Bzgl. der Präfixe (Meth, Eth, Prop, ...) heißt das Stichwort "griechische Zahlwörter"

Khati4567y
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort (:

Muhtant  07.09.2017, 14:04
@Khati4567y

Je nach dem welche Klasse du bist und wie tief du einsteigen willst, geht die Theorie bzgl. der Siedepunkte mit "Van-der-Waals-Kräften" weiter :).

shinrinyoku  07.09.2017, 14:18

Es bleiben keine Rückstände übrig da es organische Reinstoffe sind.

Vorsicht!

Isopropanol kannst du beim Chemiker kaufen mit einer Reinheit von 99,9%, aber was sonst noch so im Internet angeboten wird enthaelt oftmals auch komische Zusatzstoffe wie beispielsweise Parfuem ;-)

PWolff  07.09.2017, 14:59

Daumen hoch!

...

Das mit den griechischen Zahlwörtern funktioniert aber erst ab Pentan.

(Henan, Dyan, Trian, Tessaran, Pentan, Hexan, ...)