Warum können Ethanol und Propanol als Frostschutzmittel genutztwerden?

3 Antworten

Der Gefrierpunkt von Ethylalkohol liegt bei -114,1 °C

der von Propanol bei -126 °C

Mischungen mit Wasser liegen ebenfallls weit unter der 0 °C Grenze, das ist natürlich abhängig von dem Mischungsverhältnis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
prohaska2  05.05.2020, 18:08

Mit den Gefrierpunkten der reinen Alks hat das nix zu tun.

Ethylalkohol sollte man dafür aber keinesfalls verwenden.

TomRichter  06.05.2020, 00:13
@prohaska2

> Ethylalkohol sollte man dafür aber keinesfalls verwenden.

Was spricht dagegen, den Überschuss zu verwenden, nachdem man alles getrunken hat, was man trinken kann?

Der Gefrierpunkt von Ethanol liegt bei -114 °C ,der von Propanol bei -126 °C         Diese Alkohole setzen den Gefrierpunkt des Wassers herab und verhindern somit das Einfrieren oder bewirken das Auftauen des Eises

Sie ändern den Gefrierpunkt von Wasser bzw. verringern ihn.