Welche Alkohole kann man trinken?

4 Antworten

Es gibt höhere Alkohole als Gärungsnebenprodukte, die für den typischen Geschmack sorgen, z.B. beim Wein. In größeren Mengen sind die ungesund.
Viele Aromen enthalten andere Alkohole als Ethanol, meist in veresterter Form.
Wir nehmen in gebundener Form große Mengen eines anderen Alkohols zu uns, wenn wir Fett und Öl essen, Nämlich Glyzerin (=Propantriol). Da hängen die Fettsäuren dran.
Glyzerin in Reinform ist auch ok, als Ersatz für Zucker, auch wenn es pro Süßkraft etwas mehr Kalorien hat.
Besoffen wird man davon nicht.
Wenn wir so viel Ethanol wie chemisch gebundenes Glyzerin im Körper hätten, wären wir sogar tot.

DieMelanie222  30.10.2022, 19:08

Ester sind aber keine Alkohole mehr. Andere Chemikalie andere Wirkung im Körper

RonaId  30.10.2022, 19:15
@DieMelanie222

Ester waren noch nie Alkohole, aber Verbindungen mit Alkohol.
Einige spalten sich in wässriger Lösung leicht auf.

DieMelanie222  30.10.2022, 19:16
@RonaId

Also bitte. Ester enstehen aus Alkohol und Säuren. Nennt sich Veresterung

Methanol führt zur Blindheit.

Höhere Alkohole (Isopropanol. Butanol, Pentanol, Hexanol usw.) haben nicht nur äußerst unschöne Nebenwirkungen, sondern sind auch um ein vielfaches giftiger für den menschlichen Körper als Trinkalkohol.

Der einzige TrinkAlkohol ist Ethanol!

Methanol ist tödlich, kleinere Mengen führen zur Erblindung.

Die anderen Alkohle ab Propanol dürften eher ziemlich ungesund sein und könnten chronische Schäden in Leber und Niere verursachen.

Nur Ethanol. Dessen toxidität ist gering genug.