Mischbarkeit von Wasser mit Alkoholen?

2 Antworten

Bitte höre nicht auf die Antwort von Tellonym.

Die richtige Antwort ist, dass die Hydroxy-Gruppe im Alkohol ist polar und kann deshalb mit dem Dipol-Molekül, das Wasser-Molekül, wechselwirken. Genauer gesagt bilden sich Wasserstoffbrücken-Bindungen zwischen den Sauerstoff- und Wasserstoffatomen mit den Sauerstoff- und Wasserstoffatomen der Hydroxy-Gruppe des Alkohols. Das bedeutet durch die Wechselwirkungen lagern sich Wasser-Moleküle um das Alkohol (Hydrat-Hülle). Der Alkyl-Rest ist jedoch unpolar und kann nicht mit den polaren Wasser-Molekülen wechselwirken. Das bedeutet, um so länger die Alkyl-Kette ist, desto schwieriger können sich die Wasser-Moleküle um den Alkohol anlagern, da das Wasser-Molekül nur mit der Hydroxy-Gruppe wechselwirken kann. Ab Pentanol, ist die Alkyl-Kette so lang, dass es sich nur noch kaum lösen lässt, da die Wasser-Moleküle sich nicht mehr gut um den Alkohol umlagern können, da der unpolare Alkyl-Rest zu groß ist und nicht mit den polaren Wasser-Molekülen wechselwirkt.

Bei Rückfragen, melde dich gerne :)

LG Lukas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
leylaaavanulm
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Weil so länger die Kette, so stabiler sind die Verbindungen.

DerPengi  14.10.2021, 18:28

Bitte lösche deine Antwort!