Was ist der Unterschied zwischen Mischen und Lösen in der Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Mischen werden mehrere Stoffe miteinander vermischt, ohne dass sie sich dabei so fein verteilen, dass sie als einzelne Moleküle im Lösungsmittel vorliegen (molekulardispers), sondern z.B. als Tröpchen (Wasser in Hexanol) oder kleine Partikel (Sand in Wasser) oder auch Partikel unter anderen Partikeln (Sand und Kohle).

Beim Lösen liegen dagegen die gelösten Stoffe molekulardispers vor. Also ist jedes Molekül des gelösten Stoffes von Lösungsmittelmolekülen umgeben und erst in einer gewissen Entfernung kommt wieder ein Molekül - eine solche Lösung unterscheidet sich eigentlich nicht von einer Mischung, da die Moleküle nicht verändert werden. Salze (von denen hast du aber nichts geschrieben) zerfallen in Lösungsmitteln dagegen in Ionen, beim Mischen nicht, da bleiben die Kristalle intakt.

Zu den Alkoholen: Hexan ist recht unpolar und löst sich daher nicht in Wasser, wie du schon gesagt hast. Es löst sich in Öl, wie du offenbar auch weißt. Dementsprechend müsste Öl unpolar sein, was auch stimmt.

Pentanol ist ebenfalls unpolar. Man kann es als Lösungsmittel für unpolare Stoffe benutzen. Für polare Stoffe nimmt man als Lösungsmittel meist Wasser und nennt es eigentlich auch selten Lösungsmittel. Wenn man aber Öl oder Teer oder sonstwas Unpolares lösen möchte, könnte man Pentanol nehmen (macht man aber eher selten, da es relativ giftig ist und auch nicht gut riecht)

Jetzt wird es noch etwas komisch: "Mischbar" bei Flüssigkeiten kann synonym zu löslich gebraucht werden. Manchmal findet man die Angabe, dass Ethanol mit Wasser unbegrenzt mischbar ist - aber eigentlich ist es in Wasser gelöst. Dagegen kann man Wasser und Hexanol (ganz unlöslich ist das auch nicht, aber halt sehr schlecht, in einem Liter Wasser lösen sich ca. 6g = 6 Promille Hexanol) mischen, aber so gut wie nicht lösen. Eine Mischung von Hexanol und Wasser ist aber nicht stabil. Die kleinen Tröpfchen werden sich zusammenfinden mit der Zeit und 2 Phasen ausbilden: eine Wasserphase und eine Hexanolphase.

onedirectionx
Fragesteller

Wow danke, habs jetzt verstanden. Wenn du auch was über Stellungsisomerie weisst, kannst du ja vielleicht mal bei meiner neusten Frage vorbeischauen :)

Also erst einmal gilt der Grundsatzt gleiches löst sich in gleichen.
Du kannst also annehmen, das Alkohole mit kurzer C-kette sich gut in alkoholen lösen die ebenfalls kruzkettig sind. z.B. Ethanol und Methanol
sie haben beide einen polaren teil(OH) und eine unpolare C-H kette.
Wenn du jetzt versuchst kirz und lang kettig zu lösen wird das nicht funktionieren. z.B. bei Decanol, hast du eine sehr lange kohlenstoffkette, die unpolar ist. dadurch gilt das molekül als unpolar.
Wenn du also ethanol mit methanol zusammen bringst losen sie sich-es gibt eine homogene lösung.
wenn du kurz und langkettige alkohole zusammenbringst lösen sie sich nicht, sonder bilden zwei phasen. wie z.B. essig und öl. egal wie sehr du die beiden verschuchst zu lösen, sie tun es nicht. es bildet sich eine unhomogene mischung