Frage von sasifo99, 11

Was sind Zwischenmolekulare Kräfte und wie funktionieren sie?

Hallo,

Ich schreibe demnächst eine Chemie-Klausur und Chemie ist nicht so meine Stärke..
Meine Frage :
Woran erkennt man, dass bei einem Stoff Dipol-Dipol-Wechselwirkungen vorhanden sind?
Wie sind diese Dipol-Dipol-Kräfte zu erklären?
Und wie genau funktionieren die Wasserstoffbrücken?

In unserem Chemiebuch gibt es leider keine vernünftigen Erklärungen und im Internet bin ich auch noch nicht wirklich fündig geworden

DANKE im Vorraus!! :-)

Antwort
von kidrauhlland, 4

Es gibt 3 wichtige Krafte:

Wasserstoffbrückenbindungen

Dipol-Dipol-Wechselwirkungen

Van-der-Waals Krafte

H-Brücken kommen vor, wenn es ein polares H-Atom in einem Molekül gibt, z.B. im Wasser, H20, wo das O stärker am H zieht. Das H hat eine positive Partialladung und bildet eine Brücke zu dem freien Elektronenpaar des nächsten O-Atoms.

Dipol-Dipol-Wechselwirkungen kommen in polaren Molekülen vor, wo die Ladungen sich nicht gegenseitig aufheben. Wenn du z.B. ein Methan-Molekül hast, ziehen da die H-Atome alle gleich stark am C-Atom in alle 4 Raumrichtungen, da kann das C-Atom nicht viel machen. Es kommt auch beim CO2 nicht vor, weil die O-Atome beide in gegensätzliche Richtungen ziehen. Du kannst dir das so merken, dass wenn da ein freies Elektronenpaar ist, Dipol-Wechselwirkungen auftreten, das ist meistens so.

Die positiven Partialladungen im Dipol ziehen ja die negativen Partialladungen von anderen Dipolen an usw., deshalb haben die einen ziemlich guten Zusammenhalt und guter Zusammenhalt heißt, die Siedetemperatur ist dementsprechend relativ hoch, weil im Gas-Zustand die Moleküle weiter voneinander entfernt sind. Du musst die erstmal dazu kriegen, aus diesem Zustand rauszukommen.                

Van-der-Waals Krafte sind die schwächsten Kräfte und kommen vor, wenn ein Molekül unpolar ist. Sie wachsen mit zunehmender Atomzahl am Molekül.

Ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät!!

Kommentar von sasifo99 ,

Nein, ist nicht zu spät vielen Dank !:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community