Verschiedene Formen von Wechselwirkungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal zur Benennung. Es gibt Keesom- (Dipol-Dipol), Debye- (Dipol mit induziertem Dipol) und London- Kräfte (zwei induzierte Dipole miteinander). Alle drei werden unter van der Waals Kräfte zusammengefasst.

Allerdings werden meistens die London-Kräfte als van der Waals Kräfte bezeichnet und die anderen eben als Dipol-Dipol-Kräfte. Das ist die geläufigste Benennung.

Und die London-Kräfte funktionieren folgendermaßen. Die Elektronen bewegen sich in einer Wolke um den Kern. Aber nicht immer gleichmäßig, deswegen kann es sein, dass manchmal mehr Elektronen auf einer Seite sind. Diese Seite ist dann negativ geladen, die andere positiv. Das Molekül, das nebenan sitzt, merkt das natürlich und dessen Elektronen werden von der positiven Seite des ersten Moleküls angezogen. Das sorgt wiederum für eine Ladungsverschiebung im Molekül 2.

Und ja, H-Brücken sind im Prinzip eine besonders starke Form der Dipol-Wechselwirkung. Deren Stärke reicht schon fast an manche schwachen, echten Bindungen heran.

chemieistgut
Fragesteller

Am besten merke ich mir dann, dass London-Kräfte VdW-Kräfte sind und die anderen einfach Dipol-Dipol-Kräfte

Die Stärke dieser Käfte ist von Dir richtig aufgelistet.

Deine Frage nach den London-Kräften:

Diese werden oft auch als Van-der-Waals-Kraft im engeren Sinne bezeichnet.