Wieso braucht es die Gitterenergie beim Salz-Lösen im Wasser?

1 Antwort

Die Gitterenergie ist bereits in deiner Struktur vorhanden - sie beschreibt wie viel Energie du aufwenden musst, um die Ionen unendlich weit von einander zu entfernen.

Sie wirgt also quasi der Solvatationsenergie (Energie die beim lösen frei wird) entgegen.

Bei den meisten (wenn nicht sogar allen) Salzen ist die Solvatationsenergie deutlich günstiger als die Gitterenergie, wodurch der Prozess energie frei gibt:

Beispiel:

Gitterenergie: 100 kJ/mol

Solv-energie: -200 kJ/mol

E(Git) + E(Solv) = E(ges)
(100 + (-200) ) kJ/mol = -100 kJ/mol

Beispiel : siehe bild

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Wasser)
xxElxaxx
Fragesteller

Aber wie hat das etwas mit den Wassermolekülen zu tun? Denn sie reissen die Ionen mit Dipol-Kräften raus oder?