Kältemischung?

1 Antwort

Bei einer KälteMischung entsteht die Kälte und das Eis nicht von allein, sondern man gibt es dazu. Allerdings kühlt sich das flüssige Salzwasser deutlich stärker ab, als normales Wasser. Das Eis schmilzt teilweise, nicht aufgrund von erhöhter Temperatur, sondern weil es sich quasi im Salzwasser löst. Trotzdem wird dabei die Schmelzenergie benötigt, die dem Wasser entzogen wird, also kühlt es ab. Das funktioniert so lange, wie man festes Eis und festes Salz hat. Das Eis benötigt zum Schmelzen die Energie und das Salz sorgt für einen deutlich niedrigeren Schmelzpunkt des Wassers, auch wenn immer mehr Flüssigkeit entsteht. Zusätzliches Eis entsteht dann jeseits des Gefäßes. Also zB außen, oder in einer Innenschale, in der man selbst SpeiseEis herstellt.

Ansonsten gibt es natl auch Salze, die sich endotherm oder exotherm lösen. Je nach dem, wie das mit GitterEnergie und Entropie ist. Bei Kochsalz hältmsich das aber ziemlich die Waage und nur mit NaCl ist die TemperaturÄnderung marginal.