Destilliertes Wasser nicht für medizinische Zwecke?

5 Antworten

Produkte, die als Medizinprodukte verkauft werden, müssen deutlich schärfere Vorschriften hinsichtlich Herstellung, Prozesskontrolle, Lieferkette, Haltbarkeitsstudien usw. erfüllen.

Das ist bei "technischen" Produkten sehr viel unkomplizierter. Aber diese dürfen dann eben nicht als Medizinprodukte verkauft werden und bei Verwechslungsgefahr ist drauf hinzuweisen, dass es kein Medizinprodukt ist.

Wenn du als Privatperson es nur an dir selbst anwenden willst, kannst du sagen dass es sowieso das gleiche Produkt ist, dass dir die geringeren Vorschriften egal sind oder du das Risiko eingehst... und kannst problemlos auch das Nicht-Medizinprodukt verwenden.

Sobald es darum geht, ein Produkt an anderen Menschen anzuwenden, sollte aber der reale Einsatzzweck auch von der herstellerseitig vorgegebenen Zweckbestimmung abgedeckt sein.

NaCl 0,9% ist ja nicht mehr als 9g Salz in einem Liter destilliertem Wasser.

Was für ein Salz? Es gibt tausende unterschiedliche Salze. NaCl ist nur eins davon. Und kein jodiertes Salz, kein Meersalz... das ist alles kein reines NaCl ;)

____

Da unsere Atemwege aber grundsätzlich sowieso nicht allzu empfindlich sind, sehe wie Paguangare tatsächlich auch nicht den Sinn darin, unbedingt medizinische NaCl-Lösung zu verwenden. Leitungswasser und 8-9 g Speisesalz pro Liter, dann passt das schon.

Bahauaikd
Fragesteller

Danke

Ich hoffe ihr habt alle ein gutes leitungsnetz im Haus ohne zinkrohre und mit regelmäßiger ALF (antilegionellenfunktion) einer ordentlich funktionierenden Zirkulation und einer Entsalzung. Andernfalls würde ich unser meist geschütztes gut nicht in aerosole verwandeln und so mir nichts ,dir nichts einatmen. Denn die super guten Kontrollen, die Deutschland hinsichtlich Trinkwasser und seiner verkeimung hat, finden leider nur im öffentlichen Bereich statt. Sprich Schulen, Krankenhäuser, etc. Und selbst da gibt's oft genug Probleme. Bin selbst SHK Monteur im öffentlichen Bereich und auch der Meinung das nix so heiss gegessen wie gekocht wird, allerdings auch copdler und regelmäßig auf Inhalator angewiesen. Ich wäre sehr vorsichtig beim einatmen von Trinkwasser. Kocht es zumindest für mindestens 10 Minuten ab.

Das geht mit Leitungswasser ohne irgendwelche Nebenwirkungen 😂

Für medizinische Zwecke solltest Du pyrogenfreies Wasser verwenden, beispielsweise so etwas. Oder gleich hier isotonische Kochsalzlösung kaufen. Aber wenn man weniger zimperlich ist, löst man einfach 9 g Natriumchlorid in einem Liter Wasser. Ich würde dennoch dazu raten, die Lösung nach der Herstellung im Aufbewahrungsgefäß 10 Minuten auf 100 °C zu erhitzen.

Wenn ich Kochsalzlösung inhaliere, um damit eine Erkältung zu behandeln, nehme ich einfach Trinkwasser aus der Leitung, um darin etwas Speise-Kochsalz aufzulösen. Das Trinkwasser entspricht den hygienischen Anforderungen, die man in diesem Zusammenhang hat.

Spezielle isotonische Kochsalzlösung, die für medizinische Zwecke zertifiziert ist, braucht man nur, wenn man sie intravenös geben will oder zum Auflösen von Medikamenten braucht, die man spritzt.