Chemie Frage?

1 Antwort

Die Lösungen verhalten sich nicht, der Lösungsvorgang ist exo- oder endotherm. Du kannst den Lösungsvorgang als Kombination zweier chemischer Vorgänge sehen:

  • Trennung der Ionen aus dem Gitter (stets endotherm, das hält schließlich fest zusammen)
  • Anlagerung von Wasser an die Ionen (Hydratisierung, stets exotherm. Es ist wie die Bildung einer Verbindung, nämlich der Aquakomplex)

Nun kommt es nur noch darauf an, welcher der beiden Vorgänge im konkreten Fall überwiegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
Hamsterfan330
Fragesteller

Was können Beispiele dafür sein. Und wie ist die Temperatur auch noch

botanicus  23.01.2023, 20:01
@Hamsterfan330

Die Temperatur kann man nicht angeben, das hängt von der Menge des Salzes und der des Lösungsmittels sowie dessen Temperatur ab. Beispiele? Jedes Salz.