Prüfungsaufgabe Lösung falsch oder versteh ich es einfach nur nicht?

5 Antworten

Ja was misst Du denn?

  1. Beispiel: Du hast ein Lagerfeuer (angenommen es ist sicher und erlaubt und all das...) = ist das wärmer oder kälter als das Holz zuvor? = und ist Feuer endo- oder exotherm
  2. Beispiel: wird das Wasser im Glas mit dem Brausepulver wärmer oder kühler als das nebendran mit normalem Wasser (beides anfangs natürlich gleich warm oder kalt...)

Es ist doch ganz einfach: exotherm gibt (thermische) Energie ab, das Ergebnis wird also heiß - endotherm nimmt (thermische) Energie auf, weshalb es kälter wird...

... jeweils natürlich mit dem Gegenteiligen auf der chemischen Seite = wenn was verbrennt (exotherm), geht Heizwert (die chemische Energie) flöten, weil die Temperatur (die thermische Energie) größer wird... oder eben umgekehrt (endotherm)

Also bei Experiment A wird ja die Ausgangstemperatur größer also beziehungsweise höher

Das ist falsch.

Die Ausgangstemperatur (20°C) ist niedriger als die Endtemperatur (50°C), daher muß während der Reaktion Wärme freigeworden sein. Also ist die Reaktion exotherm.

.

exotherm bedeutet Energieabgabe also hier Wärme;

Der Fehler liegt in deiner oberflächlichen, nicht eindeutigen und daher verwirrenden Beschreibung.

Die Ausgangsstoffe geben Energie ab. Die Edukte sind also energiereicher als die Produkte. Bei der Reaktion wird also Energie frei. Und diese Energie wird an die Umgebung abgegeben, also wird diese wärmer und die Temperatur steigt im Verlauf der Reaktion an.

m.f.G.

anwesende

hellooo612
Fragesteller

und bei endotherm findet ja energieaufnahme statt . Wie kann es dann sein, dass das Reaktionsprodukt kühler wird? Hä

anwesende  14.04.2023, 10:24
@hellooo612

du hast deinen Gedankenfehler noch nicht verstanden, weil du Energieaufnahme ausschließlich mit Wärmeaufnahme gleichsetzt. Es geht aber um das gesamte System, also der "Raum", in dem die Reaktion stattfindet.

Exotherm: Nimm als Beispiel Grillkohle: Die Reaktion der glühenden Kohle ist spürbar exotherm. Kalte Kohle (Edukt) ist also energiereicher als kalte Asche (Produkt). Wo ist die Energie? In deinem Steak und der aufgewärmten Umgebungsluft.

Endotherm: Einige Salze lösen sich in Wasser, wobei das Wasser sich abkühlt. Die Reaktion (hier findet tatsächlich eine echte Reaktion (Solvatation) statt) ist also spürbar endotherm. Salz(trocken) hat also weniger Energie als Salz(gelöst). Woher nimmt es sich die Energie? Aus der Wärmemenge des Wassers, das daher kalt wird.

Und hier kommt dein Gedankenfehler: Es wird keine Wärmenergie übertragen, sondern Wärmeenergie wird in Solvatationsenergie umgewandelt.

Wird es jetzt klarer?

Hä?

das ist bestimmt keine gültige Frage.

Bei Reaktionen wird entweder Wärme in die Bindungsenergie und damit die Überwindung der Bindung verwandelt (das nennt man endotherm, und weil danach weniger Wärme vorhanden ist ist die Temperatur niedriger), oder es wird Bindungsenergie in Wärme verwandelt (exotherm, diese zusätzliche Wärme erhöht die Temperatur, zB bei Verbrennung).

exotherm bedeutet Energieabgabe also hier Wärme; aber bei A steigt die Temperatur

Korrekt: Die reagierenden Stoffe geben Energie ab, und zwar an das umgebende Lösungsmittel. Wenn man dem Wärme zuführt, steigt die Temperatur.

Dass anschließend die Lösung allmählich Wärme an die Raumluft abgibt und dabei abkühlt hat nichts mehr mit der Reaktion zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man geht vom Reaktionsgemisch aus! Erwärmt sich die Umgebung bei der Reaktion, stammt die Wärme dafür von den Stoffen, die an der Reaktion teilgenommen haben!

Kühlt sich die Umgebung bei der Reaktion ab, haben die Stoffe bei der Reaktion die Wärme aus der Umgebung aufgenommen.