Exotherm oder Endotherm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir machen das gerade auch, ich kann nicht zu 100% garantieren ob es korrekt ist, aber falls nicht korrigiert mich sicherlich hier Jemand XD

1. Abbrennen eines Streichholzes - Ist glaube ich Exotherm weil es nicht konstant Energie benötigt, sondern nur diesen einen Input wenn man es anzündet.

2. Braten eines Spiegeleis - Endotherm, da konstant Energie hinzugefügt werden muss damit es brät.

3. Brausetablette in Wasser - Ich glaube Exotherm, da es ja auch nur "in gang gesetzt werden muss" und nicht konstant mit energie versorgt werden muss. Aber da bin ich mir garnicht sicher, weil wir ein solches Beispiel noch nie hatten.

1) Eindeutig exotherm

2)???

3) Hab gerade eine Brausetablette im Mund zergehen lassen (Jugend forscht), fühlt sich kälter an. Nicht eindeutig.

Wichtig ist aber, was der Lehrer lesen will und sei es auch der größte Schmarrn.

Die Lösungen werde ich nicht geben, aber hier ein kleiner Tipp:

Exotherm: Gegenstand brennt alleine ab, bis alle naheliegenden Rohstoffe aufgelöst sind und es wird keine weitere Energiezufuhr mehr benötigt.

Endotherm: Ständige Energiezufuhr benötigt, ansonsten bricht der Vorgang sofort ab.

Hatten dieses Theme selber vor ein paar Monaten in der Schule und nach ein paar YouTube Videos konnte man es relativ einfach verstehen ;)

Itsmybestie
Fragesteller

Dass wusste ich schon, mein Lehrer sagte nur dass wir googeln sollten/hat diese Seite vorgeschlagen und hat gesagt wir sollen fragen