Welches Salz hat die höchste Löslichkeit in Wasser?

Es wurde schon etwas besser lösliches gefunden, und zwar Antimonchlorid. Bei 60°C sind es 4531g/l.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs mit Cäsiumhydroxid? Das liegt bei 3000 g/l.

ddddddds
Fragesteller

Wow, das ist auch echt viel. Aber zurzeit führt noch immer Antimonchlorid mit 4531g/l (bei 60°C).

JenerDerBleibt  14.02.2023, 11:24
@ddddddds

Also ich hab eben nochmal nachgeschaut, weil mir der Wert für SbCl3 doch etwas komisch vorkam. Und der ist auch tatsächlich falsch. Die Angabe sind nämlich nicht 4531 g/L sondern 4531 g /100 mL, also nochmal das 10 fache (bei 60 °C wohlgemerkt, bei höheren Temperaturen zersetzt es sich und bei 20 °C sind es "nur" 910 g/100mL).

Da das so abartig viel ist, wollte ich den Wert verifizieren, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. Das einzige was da irgendwie ran kommt, wäre Caesiumacetat mit 1010 g/100mL bei 20 °C bzw 1345 g/100mL bei 90 °C.

ddddddds
Fragesteller
@JenerDerBleibt
Die Angabe sind nämlich nicht 4531 g/L sondern 4531 g /100 mL, also nochmal das 10 fache

What the... Das ist ja irrsinnig viel, wo hast du das gefunden?

JenerDerBleibt  14.02.2023, 12:00
@ddddddds

Meine Rede. Hier gibts eine Tabelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Solubility_table

Die geben als Referenz ein Buch an, das ich aber online nicht finde. Meine Uni hat das als physische Kopie. Wenn ich dran denke, schau ich mal nach, wenn ich wieder dort bin.

Der Wert für SbCl3 ist aber sowieso mit Vorsicht zu genießen. Das Zeug ist Hydrolyse empfindlich und je nachdem wie der Wert gemessen wurde, kann es sein, dass schon ein erheblicher Teil hydrolysiert wurde.

ddddddds
Fragesteller
@JenerDerBleibt
Hier gibts eine Tabelle:

Lol da steht ja echt alles drin. Muss ich mir merken.

Meine Uni hat das als physische Kopie. Wenn ich dran denke, schau ich mal nach, wenn ich wieder dort bin.

Wäre echt nett von dir, danke :D

MgCl2 hat nur 542g/l.

Antimonchlorid hat schon mal 931 g/l

(Zucker ist kein Salz, hat aber über 2000g/l)

Alles bei 20° und Normaldruck, natürlich.

ChemLuis  14.02.2023, 08:08
MaCl2 hat nur 542g/l.

Was ist denn MaCl2?

segler1968  14.02.2023, 08:12
@ChemLuis

Magnesiumchlorid meinte ich natürlich. Also Mg statt Ma

Bei 60° hat Antimonchlorid (SbCl3) übrigens 4531 g/l

ddddddds
Fragesteller
MgCl2 hat nur 542g/l.

Sorry, ich meinte eigentlich das hexahydrat. Aber auch da stimmen die 2350g/l vermutlich nicht. Uch hab gerade noch mal recherchiert und zwei andere Quellen sagen 1700g/l.

Aber das ist jetzt eigentlich egal, Antimonchlorid bei 60°C toppt echt alles :D

Danke dir!

Kelec  14.02.2023, 08:53
@ddddddds

Wobei du hier bei dem Hexahydrat aufpassen musst. Die Löslichkeit ist dabei so hoch weil dir das Kristallwasser das Wasser "verdünnt". Bei normalen MgCl2 ist es so, dass dieses zunächst nur Wasser bindet und sich nicht löst und sich erst später zu lösen beginnt.

Also bezüglich des Lösungsgleichgewichts macht es keinen Unterschied ob du MgCl2 oder das Hexahydrat verwendest außer dass das MgCl2 jede Menge Wasser bindet und das Hexahydrat nicht.

Deine Löslichkeit von MgCl2 bezieht sich wahrscheinlich auf das Hydrat; da steckt noch jede Menge Wasser drin.

Ich habe keine Zahlen, aber wie sieht es mit Ammoniumnitrat aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
botanicus  14.02.2023, 08:31

eben nachgeschaut: laut Wikipedia 2089g/l