Welche sachen/ Gegenstände/ Stoffe haben was mit löslichkeit zu tun?

4 Antworten

Schau dir an, woraus Fleckentferner bestehen

Alkohole, Tenside, ...

Viele Metalle lösen sich in Quecksilber; manche Quecksilberlegierungen härten mit der Zeit aus - das verwendet man dann, um Löcher in Zähnen zu stopfen. Dass Gold in Quecksilber sehr gut löslich ist, nutzt man bis heute bei der Goldgewinnung (glücklicherweise nicht mehr so oft bei der Feuervergoldung - da wird eine quecksilbrige Goldlösung aufgestrichen, der Gegenstand in einen Ofen gestellt und das Quecksilber verdampft, sodass das Gold zurückbleibt)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Zucker löst sich in Wasser

zucker löst sich nicht in Benzin

Öl löst sich in Benzin

öl löst sich nicht in Wasser

löslicher Kaffee in Wasser

Soßenbinder in kochendem Wasser

Kakao in Milch

Natron in Wasser

Instant Tee in Wasser (ihgitt)

Milchpulver (Kaffeweißer) in heißem Wasser