Was ist der Unterschied zwischen Elektronegativität und Gitterenergie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektronegativität ist die Eigenschaft eines Atomes Elektronen an sich zu ziehen, Gitterenergie die Energie, die es braucht, um Ionen aus dem Gitter zu lösen. Es sind also 2 verschiedene Werte.

Elektronegativität wirkt bei allen atomaren Wechselwirkungen, die mit Bindungen zu tun haben, also auch Gitterkonstellation.

celadine12
Fragesteller

Also wird dann wenn die Elektronegativität höher ist auch Gitterenergie größer?

Transposon  23.06.2018, 19:01
@celadine12

Wenn sie höher werden würde, dann wäre auch die Gitterenergie höher, ja. Die Elektronegativität ist ein atomspezifischer Wert, den du aus dem Periodensystem ablesen kannst. Die Gitterenergie muss man je nach Ionen im Gitter berechnen.

celadine12
Fragesteller
@Transposon

dann hat der Fluorkristall die höchste Gitterenergie? Und die Gitterenergie wird von der Schalenanzahl und der Elektronegativität beeinflusst

Transposon  23.06.2018, 19:11
@celadine12

Wenn der Fluorkristall mit Elementen im Ionengitter ist, die besonders gerne ihre Elektronen abgeben (einen niedrigen Elektronegativitätswert haben) dann ja.

Und die Gitterenergie wird von der Schalenanzahl und der Elektronegativität beeinflusst

Ja. Und von der Temperatur, dem Druck, des Außenmediums, usw usw.... Da spielen einige Faktoren eine Rolle, die Einfluss auf atomare Wechselwirkungen haben. Aber das ist dann schon eher gehobene Materie.

Du siehst vieles sehr falsch. Schon in den Denk- oder Abstaktionsbenen.

Oder du hast nur einen Begriff verwechselt.

  • Die Gitterenergie ist etwas konkretes, die Energie, die frei wird, wenn sich isolierte Ionen zu einem Gitter zusammenfügen. Die lässt sich bestimmen und berechnen, und die Abweichung ist sehr gering
  • Die Elektronegativitä ist etwas Gedachtes, die Neigung, bindende Elektronen, vorzugsweise Paare, rüberzuziehen. Dazu gibt es verschiedene Modelle, und die Skalen unterscheiden sich sehr deutlich oder erheblich.

Ich vermute, dass du die elektrostatische Anziehung/Abstoßung (eher ein Physikthema) mit der Elektronegativität (eher ein Chemiethema) verwechselst hast.