Welches Salz hat den höheren Schmelzpunkt: Kaliumchlorid oder Magnesiumchlorid (eigene Lösung vorhanden, aber auch richtig hergeleitet?)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elektronegativitätsdifferenz beeinflußt die Bindung im Kristall und damit die Gitter­energie und damit den Schmelzpunkt. Aber sie ist nur ein Faktor von vielen.

KCl hat einen Schmelzpunkt von 770°C, bei MgCl₂ beträgt er 714°C. Also gibt Dein Argu­ment zufälligerweise das richtige Resultat. Aber wie sieht es beim MgO aus? 2852°C. Oder Mg₂N₃? 1500°C. Das ist doch eigenartig, denn so sehr unterscheiden sich die Elektronegativitäten gar nicht.

Umgekehrt schmilzt NaCl bei 801°C und damit oberhalb von KCl, obwohl es die Elektronegativitäten anders herum erwarten lassen.

Zwei sehr wichtige Parameter für die Stabilität (und daher thermische Beständigkeit) eines Gitters sind kovalente Bindungen und die Struktur, die wiederum von der Stöchoiometrie und den Atom/Ionenradien abhängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Elektronegativität spielt hier wenig Rolle. Die Bestandteile liegen in beiden Fällen als reine Ionen vor, die sich elektrostatisch anziehen. Auch Cäsiumchlorid (höhere Elektroneg.- Different) und Natriumchlorid (weniger Differenz) haben niedrigere Schmelzpunkte

Eher könnte es was mit dem Aufbau des Kristallgitters zu tun haben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Wenn du mal Magnesiumsulfid betrachtest, das hat einen Schmelzpunkt von über 2000°C. An der EN-Differenz kann es also definitiv nicht liegen.

Eher liegt es an der Ladung der Ionen. Doppelte Ladung, doppelte Anziehung, 2mal doppelte Ladung, vierfache Anziehung. Daher schmilzt MgS so viel höher als KCl.

Aber warum hat dann MgCl2 einen so niedrigen Schmelzpunkt? Weil Kat- und Anionen im Verhältnis 1:2 vorliegen. Daher passen sie nicht so gut in ein Gitter wie bei 1:1.

KCl 773 Grand Celsius, MgCl 712 Grad Celsius. Und ja, es liegt an der Gitterstruktur. Auf Wikipedia ansehen, da sieht man den Unterschied auf den ersten Blick.