Beispiele für Ionenbindung,Elektronenpaarbindung,Metallbindung'?

2 Antworten

Für Leute, die Chemie hassen, habe ich nichts übrig. Also Ionenbindung: Kochsalz NaCl; Kaliumjodid KJ ; Calciumfluorid CaF₂ ; Lithiumchlorid LiCl. / Elektronenpaarbindung: Sauerstoff O₂; Chlor Cl₂ ; Kohlendioxid CO₂ ; Wasser H₂O. Metallbindung: Eisen Fe ; Gold Au ; Silber ; Bronze CuSn; Messing CuZn. Die Metallatome sind möglichst dicht gepackt und werden von den Elektronen wie von einem mehr oder weniger harten Harz zusammengehalten.

zwar für dich zu spät, aber für alle die noch eine Antwort suchen

1)Elektronenpaarbindung(Atom/kovalente Bindung): entsteht bei Bindung von Nicht-Metall mit Nicht-Metall, es entstehen Gase, organische Stoffe,... :

z.B: H2, N2, CO2, O2, O3(Ozon), CH4(Methan),...

2) Ionenbindung: Bindung von Metall mit Nicht-Metall, es entstehen Salze mit typischen Kristallgittern.

z.B.: NaCl(Natriumchlord/Kochsalz), MgO (Magnesiumoxid), verrostete Metalle, ...

3) Metallbindung: Bindung von Metall mit Metall, es entstehen Metalle, diese sind eine Verbindung der "Atomrümpfe" die die Elektronen freigeben (Elektronengas)

z.B: Fe, Cu, Al, Na, Mg, ....