wie rechne ich das aus kaliumchlorid?

2 Antworten

Ich glaube nicht, daß Du KCl₂ meinst — das hellgrüne Anion Cl₂⁻ ist hochgradig exotisch und bildet sich in geringen Mengen bei der Bestrahlung von chloridhältigen Gläsern mit UV-Licht. Es ist noch instabiler als Cl₃⁻, das man immerhin schon als Salz CsCl₃ isolieren konnte.

Wahrscheinlich sollst Du KCl herstellen, nach

2 K + Cl₂ ⟶ 2 KCl

Aus einem Mol Kalium wird also ein Mol Kaliumchlorid, und das wiegt 74.55 g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
nun ist angegeben wie vietl KCl2 entseht

Glaub ich nicht. Kaliumchlorid ist KCl, KCl₂ gibt es nicht.