Merksatz zu Bruto/Netto

7 Antworten

Brutto hat das Wort Brut in sich...das assoziier ich mit eiern. aus denen sind die küken ja noch cniht geschlüpft also ist es das VORHER dann bleibt für netto nur noch NACHHER

die eselsbrücke ist auf alle fälle zu schwer für mich :D

netto ist das was du auf die hand hast. mit anderen worten vom brutolohn zb werden steuern usw abgezogen und was bleibt ist netto

NETTO ist immer der Betrag, den du real in deine Geldbörse stecken kannst, die Abzüge sind weg!!! Auf deinem Lohnzettel steht Brutto und Netto. Brutto ist ohne Abzüge, was überwiesen wird ist der reale Betrag in Form vom Netto.

Oder anders in den Büchsen, die du kaufst, (Obst/Gemüse) ist das Nettogewicht, also reales Gewicht.

Mehr Netto vom Brutto. Das wollen wir.

Du willst doch mehr vom Brutto?

netto plus tara gleich brutto... N+T=B, wenn ntb für dich merkbar wäre? sag dir einen einfachen satz... neuer tag beginnt, was weiß ich^^ viel erfolg!

okay und tara sind die abgaben...mal schauen obs klappt

@kend0

achso, gehts um gehalt? da heißts anders^^ neuer tag beginnt ^^