Unterschied zwischen Schmelzpunkt und -temperatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Stoff fest, flüssig oder gasförmig ist, hängt von 2 Faktoren ab, von der Temperatur und vom Druck.
Genau genommen enthält der Schmelz- oder Siedepunkt also beide Angaben, Temperatur und Druck. Weniger genau genommen bezeichnet man auch einfach die Temperatur als Punkt, wobei der Druck als gegeben angesehen wird, der normale Luftdruck halt.

Wann ein Stoff schmilzt ist abhängig von mehreren Faktoren. Zum einen von der Temperatur aber bspw. auch vom Druck. So ändert sich folglich mit dem Druck auch die Schmelztemperatur. Der Schmelzpunkt hingegen bezeichnet den realen Punkt der Änderung des Aggregatzustandes. Oder anders ausgedrückt: Ein Stoff schmilzt immer wenn der Schmelzpunkt erreicht ist, es gibt jedoch keine allgemeingültige Schmelztemperatur, diese bleibt nur unter gleichen Umweltbedingungen konstant.

Zur näheren Erläuterung: https://de.wikipedia.org/wiki/Tripelpunkt

Es gibt keinen.

Es gibt nur einen Unterschied zwischen Siede und Schmelzpunkt.-

Punkt und Temperatur ist identisch.

Der Schmelzpunkt bei Wasser sind 0 Grad und der Siedepunkt 100 Grad.

Höcher als Schmelzpunkt wird es flüssig, höher als Siedepunkt gasförmig.

tryanswer  18.03.2022, 19:38
Der Schmelzpunkt bei Wasser sind 0 Grad

Und was ist, wenn du den Druck auf 200 bar erhöhst?

Deine Antwort ist so nicht richtig.

Impfgift  18.03.2022, 19:39
@tryanswer

Bestimmt spielt das für seine 5. Klasse-Chemie eine Rolle.