Was sind die 2 Fixpunkte der Celsius-Skala?

3 Antworten

Lies das besser bei Wiki nach. Die Werte 0 °C mit dem Wasser-Eis-Übergang und der Siedepunkt bei 100 °C sind historische Definitionen. Heute bezieht sich die Celsius-Skala auf die absolute Temperatur und da gibt es den absoluten Nullpunkt und den Tripelpunkt des Wassers. Siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Naja kommt darauf an von welcher Richtung  man es betrachten. Eis schmilzt bei der überschreitung von 0 Grad C, Wasser gefriert bei der unterscheidung davon (Eis kann ja nicht gefrieren denn das ist es schon ;) ) Also ja, deine Aufzeichnungen sind richtig.

Stimmt soweit. Wissenschaftlich definiert sind die 0°C übrigens die Schmelztemperatur des Wassers.