Aggregatzustände,Schmelz-und Siedepunkt?

3 Antworten

Beispiel Wasser: Schmelztemperatur 0°C, Siedetemperatur 100°C

unter der 0°C ist es fest, zwischen 0°C und 100°C flüssig, über 100°C gasförmig.

Bei den anderen Stoffen macht man es genauso, nur eben mit anderen Temperaturen.

jaling123
Fragesteller

Ja aber bei einem Test habe ich kein Periodensystem wie mache ich das dann

steineinhorn  22.10.2019, 19:02
@jaling123

ich schätze mal ihr müsst entweder ein paar Temperaturen auswendig lernen, oder sie sind angegeben. Frag halt euren Lehrer.

wir hatten in Chemiearbeiten aber eig immer ein Periodensystem...

TomRichter  22.10.2019, 19:08
@jaling123

Unwahrscheinlich, wenn die Aufgabe lautet "Suche im Periodensystem..."

Ansonsten kannst Du zwar sämtliche Schmelz- und Siedepunkte auswendig lernen, aber sinnvoll ist das nicht. Wasser und Stickstoff solltest Du aber auch ohne Hilfsmittel richtig einordnen können.

Fest - Schmelzen (bei x°C) - Flüssig - Sieden (bei y°C) - Gas

jetzt schreibt man sich die Temperaturen bei Schmelzen und Sieden mit dazu und kann dann "ablesen", bei welcher Temperatur der Stoff welchen Aggregatzustand hat.

Steht offenbar wie dort beschrieben "in deinem Periodensystem"