Welchen/welche Aggregatzustand/Aggregatzustände haben kondensierte Phasen?

2 Antworten

Von den klassischen drei: Fest und flüssig.

Allgemein ist "kondensierte Materie" als Zusammenfassung der beiden klassischen Aggregatszustände flüssig und fest zu verstehen bzw. auch so definiert, um diese von Gasen abzutrennen. Primär wurde das, vermutlich, eingeführt um die unterschiedliche Beschreibung der intermolekularen Wechselwirkung im entsprechendem Zustand zu erläutern.

Ansonsten noch kann man meiner Meinung nach nicht-klassische Aggregatzustände bzw. Extremfälle, wie mesomorph als kondensierte Materie betiteln. Der überkritische Zustand wäre dann die Grenze von kondensierter und nicht-kondensierte Materie. Plasma dann logischerweise nicht kondensiert, und solche Exoten wie Bose-Einstein- oder Fermi-Kondensat oder Atomgas fallen komplett aus dem Raster raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Kondensation bezeichnet den Übergang von der gasförmigen in die flüssige Phase. Dementsprechend sind Kondensate, also das Ergebnis einer Kondensation, immer flüssig.

AllesIsi98  21.12.2021, 15:12

Sag das mal dem elektrischen Bauteil Kondensator! ;)

Hamburger02  21.12.2021, 15:27
@AllesIsi98

Ist denn das, was im Kondensator drin ist, also das Kondensat, kein verflüssigter Strom? Der kann doch jederzeit fließen, wenn man die Kontakte schließt, also muss er flüssig sein.

AllesIsi98  21.12.2021, 15:29
@Hamburger02

o.O

Und wenn Quecksilber flüssig ist und die Elektronen delokalisiert von den Atomrümpfen vorliegt, sind dann die Elektronen selbst nicht auch flüssig? :O