Welche Aggregatzustände hat salz?

3 Antworten

Hallo evariverborn

Wenn ich jetzt mal 'Salz' als Natriumchlorid NaCl interpretiere, so befinden sich Na⁺- und Cl⁻-Ionen in einem Ionengitter. Durch die elektrostatische Anziehung zwischen unterschiedlich geladenen Ionen ist diese Bindung sehr stark. Um einen NaCl-Kristall aus seinem festen Aggregatzustand in den flüssigen zu überführen ist eine Temperatur von 801°C notwendig, und in den gasförmigen Aggregatzustand geht NaCl erst bei 1461°C über.

Wenn deine Lehrerin von der Mehrzahl "Aggregatzustände" gesprochen hast, könnte etwas anderes damit gemeint sein. Gibt man festes NaCl in Wasser, so löst sich das Salz auf. Man kann dies durch diese Gleichung beschreiben:

NaCl(s) + (H₂O) → Na⁺(aq) + Cl⁻(aq)

Das (H₂O) gehört eigentlich auf den Reaktionspfeil und es bedeuten s = solid/fest und aq = aqueous/in Wasser gelöst.

Hier liegen somit Na⁺- und Cl⁻-Ionen vor, die sich mit einer Hülle aus Wasser-Molekülen umgeben haben.

Zwar sind wie im festen NaCl-Kristall immer noch Na⁺- und Cl⁻-Ionen vorhanden, aber durch das hinzugekommene Wasser hat sich die Substanz verändert und kann nicht mehr als Aggregatzustand in seiner strengen Definition bezeichnet werden. Aber vielleicht in es das, worauf deine Lehrerin hinauswill.

Vielleicht noch ein Wort zu Salzen im Allgemeinen. Es gibt durchaus Salze, die bei Raumtemperatur flüssig sind. Dies geschieht bei Stoffen, bei denen die Größe von Kation und Anion sich sehr stark unterscheiden, so dass sie kein Ionengitter binden können. Kennst du wahrscheinlich als Flüssigkristalle (LCD).

LG