Sind Atome fest, flüssig oder gasförmig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atome haben keine Aggregatzustände.

Der Aggregatzustand  ergibt sich daraus, wie die Atome (Moleküle) miteinander verbunden sind.

Der Atomkern ist Gasförmig, die Innenseite der Atomhülle ist flüssig, die außenseite ist fest.
Welcher Agregatzustand (aus unserer Sicht )dominiert hängt von den äusseren Umständen und dem Atom (Art)ab.

Atome haben keinen Aggregatzustand. Alle Atome eines Stoffes unter einer bestimmten Temperatur bilden Aggregatzustände.

Weder noch.

Aggregatszustände sind wie der Name schon sagt auf den Stoff, also ein Aggregat von Atomen bezogen.

Das einzelne Atom kennt keinen Aggregatszustand.

Energiewirbel trifft es wohl am ehesten.

Keines Deiner drei Kriterien passt.

Materie, also zum Beispiel bei einem Stein, besteht aus Atomen. Der Stein ist bspw.  fest. So könnte man sagen, daß der Atomkern auch fest sein müsste. Luft besteht auch aus Atomen, sogar teilweise aus den gleichen wie der Stein....ebenfalls wie Wasser. Ich glaub 98% aller Materie besteht aus den gleichen Atomen.