Kann (wann wird) Luft Flüssig oder Fest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerstoff:

Schmelzpunkt 54,8 K (−218,3 °C)

Siedepunkt 90,2 K (−182,9 °C)

Stickstoff:

Schmelzpunkt 63,05 K (−210,1 °C)

Siedepunkt 77,36 K (−195,79 °C)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
jorgang  14.11.2011, 18:53

Übrigens können fester Sauerstoff und fester Stickstoff in Helium-Verflüssigern erhebliche Schäden verursachen. Beide sind ziemlich hart und schmirgeln wie Sand.

Luft setzt sich ja aus verschiedenen Gasen zusammen. Stickstoff, Kohlenstoffdioxid, Sauerstoff usw., es ist also ein Gasgemisch. Diese Gase können bei bestimmten Temperaturen andere Aggregatszustände annehmen. Da gibts diesen tollen Versuch, mit flüssigem Stickstoff! Der is eiskalt, musst du googlen wie viel weiß ich grad nich:D, und wenn man zB ne Rose reinhält, wieder raustut, die irgendwo gegen haut, zerspringt die wie Glas;)

Herstellung flüssiger Luft durch Abkühlen und gleichzeitiges Komprimieren.

wenn WARME luft auf etwas was kaltes kommt wird sie flüssig

KittyWu  14.11.2011, 18:50

Das muss dann aber verdammt kalt sein.