Wann ist ein Homologes Alknaol gasförmig bzw flüssig oder fest?(bild)?

2 Antworten

Die Frage kann man zweideutig verstehen. Einmal, wann jedes Einzelne der Alkanole fest/flüßig/gasförmig ist. Das erkennst du an den Schmelz- und Siedetemperaturen.

Bsp. Pentanol ist unter -79 Grad fest, zwischen -79 und 138 Grad flüßig und ab 138 Grad gasförmig.

Wenn es um die Zustände bei Raumtemperatur geht, dann schaue wieder in die Angaben und überlege, wie die Zustände bei 20-25 Grad sein müssen.

Bsp. Pentanol ist bei Raumtemperatur flüssig

Alles unter der Schmelztempeatur ist fest. Alles darüber ist flüssig. Alles über der Sidetmperatur ist gasförmig. Gemeint sind die Temperaturen in Grad Celsius. Wenn du Exakt sein willst, gibt es einen Tripelpunkt, an dem manche Stoffe flüssig uns gasförmig sind. Das wäre aber Unistoff.