Heterogene Stoffgemische - Flüssig und Flüssig - Gasförmig und flüssig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüssig - Flüssig = Emulsion (Bsp. Milch)

Flüssig - gasförmig = Aerosol, korrekt (Bsp. Nebel)

ABER!

Gasförmig - Flüssig = Schaum (Bsp. Sahne)

Also ist nicht dasselbe 😉

Woher ich das weiß:Recherche
flyingshadow
Fragesteller

Warum? Es macht ja auch keinen Unterschied ob ich zu einer Suspension fest flüssig oder flüssig fest sage?

Von Experte LeBonyt bestätigt

Der Rest sieht gut aus. Ein heterogenes Gemisch aus zwei Flüssigkeiten nennt man Emulsion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Flüssig - Flüssig :: Emulsion z.B. Milch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker