Chemie: Was ist Siedewärme?

4 Antworten

Der Siedepunkt ist die Temperatur, die erreicht werden muss, damit ein flüssiger Stoff in Gas umgewandelt wird.

Es gibt drei Aggregatzustände, fest, flüssig, gasförmig. Den Wechsel von fest zu flüssig, von flüssig zu Gas wird durch Hitze erreicht.

Je nach Stoff (chemischem Element) sind die spezifischen Punkte kleiner oder grösser.

Bei Wasser liegen die Punkte bei null und hundert Grad.

Dariana2309
Fragesteller

Danke. Und was ist die Siedewärme?

Der siedepunkt ist die temperatur die ein Stoff mindestens haben muss um vom flüssigen in den Gaßförmigenzustand zu wechseln.

Bei wasser ist die z.b. bei normalen luftdruck 100°C

Der druck unter dem ser stoff steht kann den siedepunkt verringern. z.b. kocht wasser im vakuum schon bei zimmerteperatur

Dariana2309
Fragesteller

Und SiedeWÄRME?

das ist immer der punkt, an dem stoffe in den dritten aggregatzustand übergehen.

Minecraftaha  10.01.2019, 18:01

von flüssig in gasförmigen zustand

Hallo,

Der Siedepunkt ist bei Wasser zum Beispiel bei 100 Grad Celsius. Man merkt dass dann das Wasser kocht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Dariana2309
Fragesteller

Danke. Weißt du auch, was die Siedewärme ist?