Elektronengas was ist das ?

3 Antworten

Das ist eine Veranschaulichung, wie die Elektronen in Metallen zwischen allen Atomrümpfen oder Metallkationen herumwabern. Die Elektronen sind frei beweglich, wie Luft in einem Haufen Bälle, daher das Bild.

Im Gegensatz dazu sind bei Nichtmetallen die Elektronen bestimmten Bindungen zwischen bestimmten Atomen zuzuordnen.

Das ist natürlich etwas vereinfacht, beim Graphit ist auch ein Teil der Elektronen frei beweglich, innerhalb einer Schicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Metallbindung

)zwischen 2 metallen

)metalle geben ihre außenelektronen ab-->es bilden sich positiv geladene atomrümpfe und das negativ geladene Elektronengas

)die elektronen können also nicht mehr einem einzelnen atom zugeordnet werden und sorgen für den zusammenhalt der metalle

Vll hilfts (;