Was heißt Zerteilungsgrad in der Chemie?

1 Antwort

Hallo MRxxxd

der Zerteilungsgrad beschreibt das Verhältnis von der Oberfläche eines Stoffes zu seinem Volumen. Er ist neben Druck und Temperatur mitverantwortlich für die Reaktionsgeschwindigkeit einer Reaktion. Man kann auch sagen: Je fein verteilter ein Stoff ist, desto heftiger ist die Reaktion.

Bei einem kompakten 10 kg-Eisenblock ist der Zerteilungsgrad sehr klein. Den kannst du mit einem Bunsenbrenner traktieren und er wird allenfalls warm. Die zugeführte Wärme wird sofort in kältere Bereiche des Blocks weitergeleitet.

Bei einen dünnen Eisenstab ist der Zerteilungsgrad schon größer. Hier kann die Wärme nicht mehr über ein großes Volumen verteilt werden, so dass der Stab zu glühen beginnt.

Bei Eisenwolle und Eisenpulver ist der Zerteilungsgrad nochmals größer. Hier kann die Wärme nicht mehr abgeführt werden und es kommt zur Umsetzung (Verbrennen) mit Sauerstoff unter Bildung von Eisenoxiden.

Gleiches gilt z.B. für Kohlenstoff. Während ein Kohlebrikett gemächlich in einem Kohleofen verbrennt, kann Kohlenstaub unter geeigneten Bedingungen explosionsartig reagieren:

https://www.youtube.com/watch?v=DQyuCSSCjOM

LG