Mehl anzünden-> Explosion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst mit dem Zerteilungsgrad die richtige Antwort bereits selber hin. Wenn etwas zerkleinert wird, entsteht mit jedem Schnitt zusätzlich Oberfläche.

Je feiner das Mehl (mehr Teilchen bei gleicher Menge), desto größer ist die gesamte Oberfläche aller Teilchen. Der Luftsauerstoff kann darum gleichzeitig in großen Mengen mit dem Mehl reagieren, was zu einer heftigen Verbrennung führt. Gefährlich wird es, wenn das Mehl im "richtigen" Verhältnis mit der Luft vermischt ist (vergl. Staubexplosion).

Ralph1952  12.06.2022, 13:00

Danke für den Stern!

Weil die Mehlwolke eine große Oberfläche hat, das kann nicht langsam abbrennen.
Kohlenstaub, Benzindämpfe sind deswegen genauso explosiv.

LA