Woran erkennt man welches Element es ist?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Die Darstellung ist nicht ganz optimal. Ich lese das so, daß die ersten beiden Elektro­nen sehr leicht weggehen, die nächsten acht schwerer (den Unterschied sieht man aber nicht wirklich gut), die nächsten acht viel schwerer, und die letzten beiden am schwersten.

Das würde auf Calcium zutreffen: Du hast zwei Elektronen in der 4. Schale, 8 in der dritten, 8 in der zweiten und 2 in der ersten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Würde sagen, dass es Calcium ist, weil es insgesamt 20 Elektronen gibt. Ein Atom ist ja stets neutral geladen (wenn es sich nicht um ein Ion handelt). Das heißt: Bei 20 Elektronen muss also 20 Protonen im Kern geben. Sie Anzahl der Protonen ist die Ordnungszahl im Periodensystem. Also ist das Calcium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science