Woran erkennt man welches Element Elektronen abgibt bzw. aufnimmt?

4 Antworten

Elemente, die auf der äußersten Schale wenige Elektronen (in der Regel bis 4 Valenzelektronen) aufweisen, geben in der Regel ihre Elektronen ab. Diese Elemente stehen im Periodensystem in der linken Hälfte.

Elemente, deren äußerste Schale schon weitgehend gefüllt ist, im Periodensystem rechts, nehmen in der Regel Elektronen auf. Das gilt für die Schulchemie, die Wirklichkeit ist komplizierter und es gibt Ausnahmen.

Folgendes bitte nachlesen:

  • Periodensystem: Hauptgruppe, Periode und deren Bedeutung
  • Edelgaskonfiguration, Wertigkeit und Elektronegativität

Beachte Auffälligkeiten der Wertigkeit und Elektronegavität für Nichtmetalle und Metalle, gibt es Unterschiede?

Indem man die Eigenschaften der Elemente lernt.

Danach die Regeln, die man aber erst verstehen kann, wenn man die Elemente kennt.