Ist Mehl explosionsfähig?

4 Antworten

Mehl kann explodieren oder mehr "Verbrennen". Wenn du Mehl ganz fein zerstäubst (Z. B. durch in die Luft werfen) wird die Oberfläche des Mehls für sein Gewicht sehr groß. Zündest du es nun an, Verbrennt das zerstäubte Mehl, da genug Sauerstoff dazu da ist. (Der Sauerstoff kommt durch die große Oberfläche sehr gut ans Mehl dran.)

Fun Fact: Jeder Sroff kann brennen, wenn die Oberfläche groß genug ist.(Metalle glühen nur. Glühen gilt in der Chemie als brennen)

Woher ich das weiß:Hobby

ja ist es.
"mehlstaubexplosionen" gab es immer wieder

Und wie!
Das war auch jahrhundertelang der Grund warum Mühlen ausschließlich bei Tageslicht arbeiteten: Jede Laterne oder Kerze hätte dazu führen können, das sich die Mühle samt Müller in der Umgebung verteilt.