Verbrennung von Eisenwolle und Holzkohle?

3 Antworten

Die Eisenwolle wird schwerer, weil Sauerstoff chemisch gebunden wird und damit etwas hinzukommt.

Wenn man Holzkohle verbrennt, wird sie leichter, da Gase (Wasserstoff, Kohlendioxid, Essigsäure und Ameisensäure) entweichen und auch hygroskopisches Wasser abgegeben wird.

Eisenoxid ist fest, Kohlendioxid ist gasförmig. Ui, das war schwer.

Eisenwolle verbindet sich mit Sauerstoff zu Eisenoxyd, darum wird es schwerer.

Bei Holzkohle entstehen Gase, Co2, Kohlenmonoxid usw...die sich verflüchtigen, darum wird es leichter.