Wiegt 1kg nach einer Verbrennung immernoch 1kg?

6 Antworten

Du verbrennst das Holz ja, indem dieses mit dem Luftsauerstoff reagiert.

Es reagiert also hauptsächlich C +O2 -> CO2.

Um jetzt quasi zu wiegen müsstest du die Asche + die ganzen Abgase mitmessen.

Bei den Abgasen ist auch der Lustsauerstoff dabei. Wenn du das jetzt also wiegst, dann hast du mehr als 1 kg.

Pomophilus  01.08.2018, 00:24

"Lustsauerstoff" ist gut, aber im Prinzip hast du recht!

Wenn Du ein kg Holz verbrennst, dann kriegt Du ein paar Gramm Asche und mehr als ein Kilogramm Abgase — denn der Sauerstoff, der aus der Luft dazukommt, wiegt ja auch etwas.

Die Gesamtmasse bleibt in guter Näherung erhalten: Der Sauerstoff plus das Holz wiegen soviel wie die Assche und die Verbrennungsgase (überwiegend H₂O und CO₂). Das gilt unabhängig davon wie vollständig die Verbrennung abläuft. Du könn­test Dir ja vorstellen, das Holz und den Sauerstoff zuerst in einen stabilen Stahl­zylinder zu pumpen, den fest zuzuschrauben und dann die Verbrennung zu star­ten. Da in diesem Fall kein Materietransport zwischen dem Verrennungs­behälter und der Umgebung stattfinden kann, bleibt die Masse konstant (das Stahlgefäß plus Holz plus Sauerstoff wiegt genausoviel wie das Gefäß plus Asche plus Ver­bren­nungsgase).

Allerdings stimmt das nicht ganz genau. Denn die abgegebene Energie (Wärme­strah­lung) entspricht einem Energieverlust und damit nach ΔE=Δmc² auch einem Masse­verlust. Der ist allerdings sehr klein und liegt im Bereich von µg, wenn Du Kilo­gram­mengen Holz verheizt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Genau genommen, wiegt das Ergebnis der Verbrennung sogar mehr. Verbrennen ist oxidieren. Zu dem Ausgangsmaterial, das Du ja im Rahmen Deiner Definition umgewandelt komplett mitzählen willst, kommt also noch der Sauerstoff dazu, der beim Verbrennen "verwendet" wird.

Maxicosi111  01.08.2018, 13:16

Wobei sas Gewicht bei Termit tatsächlich gleich bleiben müsste..

Eher auf mehr, wenn man keinen Fehler macht ...

Ja, weil Massenerhaltung.

Aber welcher Mensch zählt die ganzen Gase etc. zusammen ?