bis zu wieviel kilo last hält eine holzdecke aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst bestimmt eine Holzpaneeldecke?

Da kommt es darauf an wie deise befestigt wurde. Was ist für eine decke oben drüber?

Wenn du über der Paneeldecke eine Massive Hast kannst du die Aufhängung in dieser verankern.

Möglichkeit 1: Durch die Paneele in die Decke Bohren Stockschraube mit aufgedrehtem Düber einsetzen zwei Muttern auf den Abstand der Decke Kontern und mit einer dritten Mutter die Beamerhalterung befestigen.

Möglichkeit 2: Wenn z.B. eine Stabile Holzdecke Vorhanden ist kannst du ein Alurohr als Anschlag in den Hohlraum einsetzten ud mit langen Holzschrauben die Beamerhalterung auf das Alurohr und das Alurohr auf die Decke Pressen.

Mit beiden Methoden habe ich schon erfolgreich Holräume oder auch nicht druckbeständige Isolierungen überbrückt.

Viel Erfolg!

tomcat01  08.03.2011, 17:37

Ich Spreche von sowas: http://img187.imageshack.us/i/dachinnenverkleidunginfkl1.jpg/

Solche Decken werden eigentlich nur genagelt oder getackert. Da kannst du nichts (außer villeicht einer leichten Deckenlampe) direkt dran Aufhängen. Ich würde Schätzen das bei 2-3 KG Schluss ist. Esseiden du kennst die Unterkonstrukzion und weißt wo ein Balken verläuft und kannst diesen nutzen.

tomcat01  08.03.2011, 17:38

Das bei Möglichkeit eins soll natürlich Dübel heißen o.O

oliver78
Fragesteller
@tomcat01

kein problem, ich muß dir danken für deine tipps.

Was für ne Holzdecke denn? Bestimmt, da liegt ja auch im Winter Schnee drauf oder jemand läuft dadrauf ;) Kann mir nicht vorstellen dass es decken gibt die bei 12 kg Einstürzen^^

oliver78
Fragesteller

hä? warum schnee? über meine decke ist ein dochboden, zwischen dachboden und holzdecke ist ein hohlraum, daher meine frage.

tomcat01  08.03.2011, 17:34

Er Fragte nach Decke nicht nach Boden oder Dach ;)

davon kannst du ausgehen.

Ich denke schon. Kommt drauf aus welchem Holz sie ist.