Was passiert bei der Verbrennung von Holz mit der Masse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, im geschlossenen System bleibt die Masse trotz Stoffumwandlung gleich. Die einzelnen Atome gehen nicht verloren, auch wenn sie sich anders verbinden. Im offenen System entweichen jedoch die gasförmigen Stoffe, sodass nur die Asche (Mineralstoffe) übrigbleibt, die leichter ist, als das ursprüngliche Holz.

Da Holz als organische Substanz zu einem großen Teil aus Kohlenstoff und Wasserstoff besteht, entstehen bei der Verbrennung mit Sauerstoff die Gase Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf, die entweichen und mit ihnen natürlich die C- und H-Atome.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hiyou344
Fragesteller

Vielen Dank!

Ralph1952  14.09.2022, 18:56

Danke für den Stern!

Der größte Teil der Masse wird in Gase umgewandelt. Der Rest zu Asche.

Hiyou344
Fragesteller

Danke!

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Die Systemmasse ist in allen geschlossenen Systemen eine Erhaltungsgröße. Auch wenn zwischen den Komponenten dieses Systems ein Austausch stattfindet, z.B. etwas verbrannt wird und dadurch Energie frei wird, denn diese Energie zählt zur Systemmasse. Es ist dann aber mmer noch ein geschlossenes System.

Bei offenen Systemen verlassen Stoffe oder Energie das System und somit verliert es an Masse, oder es nimmt solche auf und gewinnt an Masse. Genau das ist ja der Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Systemen, so sind diese jeweils definiert

Hiyou344
Fragesteller

Danke!

Nichts.

Aber mit dem Material, welches die Masse ausmacht schon: Es wird chemischen Reaktionen unterworfen. Insbesondere Oxidation.