Warum gilt das Gesetz der Erhaltung der Masse wenn ein Teelicht verbrennt?

ich brauche wirklich schnell eine Antwort falls nicht so gut ist nicht schlimm

2 Antworten

Weil die Verbrennungsprodukte (inklusive der umgesetzten Energie) von Teelicht und Verbrennungsluft die gleiche Masse haben wie die Eddukte.

Was rein geht, kommt auch wieder raus, nur in anderer Form.

Carlibaerchen
Fragesteller

Kannst du das vielleicht nochmal in nicht Chemie Wörter erklären vielen Dank trotzdem

michael0371  12.01.2021, 14:44
@Carlibaerchen

Das Teelicht benötigt zum Verbrennen Sauerstoff. Bei dieser Verbrennung werden in der Hauptsache Energie, Kohlenstoffdioxid und Wasser(-dampf) erzeugt. Die Masse des Teelichtes + der Masse des zur Verbrennung benötigten Sauerstoffes vor der Verbrennung entsprechen genau der Masse von Energie + Kohlenstoffdioxid + Wasser (+ eventueller anderer Verbrennungsprodukte wie z.B. Ruß) danach.

Alle an der Verbrennung beteiligten Atome, die vorher im Teelicht bzw. in der Luft vorhanden waren, gibt es nach der Verbrennung auch noch. Also bleibt deren Masse schonmal erhalten. Durch die Verbrennung wird zusätzlich noch vorher im Teelicht enthaltene chemische Bindungsenergie freigesetzt, diese kann ebenfalls als Masse betrachtet werden (da Masse und Energie äquivalent sind).

Warum sollte ein Gesetz, was laut heutigem Wissensstand allgemeingültig ist nicht bei der Verbrennung eines Teelichts gelten? Das einzige, was man noch fragen könnte ist, warum das Gesetz der Erhaltung der Masse überhaupt gilt beziehungsweise zu gelten scheint. Und warum eines der grundlegendsten Naturgesetze gilt kann man dir nicht beantworten.

Carlibaerchen
Fragesteller

hast du denn dann eine Antwort drauf

derButterkeks  12.01.2021, 13:59
@Carlibaerchen

Warum die Masse immer erhalten bleibt beziehungsweise ob sie überhaupt immer erhalten bleibt kann dir derzeit nur Gott offenbaren.

derButterkeks  12.01.2021, 14:07
@Carlibaerchen

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Frage falsch gestellt ist. Es ist ein Gesetz. Warum es gilt weiß niemand.

Dass aber ein Teelicht diesem Gesetz folgt weiß man, weil die gesamte Energie die dabei frei wird und die Masse der Stoffe die entstehen identisch mit der Masse und der Energie des ursprünglichen Teelichts ist.

Carlibaerchen
Fragesteller
@Carlibaerchen

Wenn du ein Teelicht auf eine Waage stellst und an zündest, nimmt die Maße der Kerze nach und nach ab.

A) erläutere, weshalb das Gesetz der Erhaltung der Masse dennoch gilt

das ist die Frage

derButterkeks  12.01.2021, 14:19
@Carlibaerchen

Weil die Masse, die das Teelicht verliert als Gas beziehungsweise Rauch, Ruß etc. abgegeben wird bedeutet es, dass das Masseerhaltungsgesetz gilt.