Ene Kerze wird beim verbrennen immer kleiner und leichter.Trotzdem gilt das gesetz von der Erhaltung der Masse. Erkläre diesen widerspruch?

1 Antwort

Betrachtest du die Kerze in einem geschlossenen System, so wird das System sein Gewicht nicht verändern.

Wenn du die Kerze verbrennst, findet eine Reaktion statt. Klassischerweise wird eine Kohlen(wasser)stoffverbindung unter Verbrauch von Sauerstoff verbrannt und es entsteht Wasser und Kohlenstoffdioxid. Die Produkte der Reaktion sind aber gasförmig und entweichen in die Atmosphäre. Somit kannst du sie nicht mehr mitwiegen, wenn du nur die Kerze wiegst.

Wenn du aber wie gesagt die Kerze in einem geschlossenen System abbrennst und das gesamte System wiegst, wird sich das Gewicht nicht verändern. Dann können die Gase das System nicht verlassen.