Wenn ein Eisenwerkzeug längere Zeit an feuchter Luft liegt, rostet es. Die Masse nimmt dabei zu. den Sachverhalt mit dem Gesetz von derErhaltungdermasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das Gesetz zur Erhaltung der Masse besagt, dass bei einer chemischen Reaktion keine Masse hinzu kommt und (im Prinzip) auch keine Masse verloren geht. Das bedeutet, dass die Gesamtmasse aller Ausgangsstoffe (Edukte) und die Gesamtmasse aller Endstoffe (Produkte) gleich groß ist.

Am Anfang hast du ein Werkzeug aus Eisen und feuchte Luft. Am Ende hast du ein verrostetes Werkzeug. Etwas vereinfacht gesagt ist Rost nichts anderes als Eisenoxid. Eisenoxid ist aber eine Verbindung aus Eisen und Sauerstoff. Daher kannst du folgende Wortgleichung aufstellen:

Eisen und Sauerstoff (aus der feuchten Luft) reagieren zu Eisenoxid (Rost).

Weil sich also das Eisen aus dem Werkzeug mit dem Sauerstoff aus der feuchten Luft verbindet und Eisenoxid bildet, wird die Masse des Werkzeugs größer, weil nun nicht nur die Eisenteilchen da sind, sondern auch noch die Masse des Sauerstoffs hinzukommt.

Aber schrieb ich nicht oben, dass bei einer chemischen Reaktion keine Masse hinzu kommt?! Ja, stimmt. Aber du darfst nicht nur das Eisen und das Eisenoxid miteinander vergleichen. Es geht um die Summen der Massen ALLER Reaktionsteilnehmer. Die Masse vom Eisen zum Eisenoxid nimmt zu. Aber in gleicher Höhe nimmt dafür die Masse der feuchten Luft ab, denn der Sauerstoff, der sich mit dem Eisen verbindet, stammt aus der Luft. Seine Masse wird also der Luft entzogen. Und schon stimmt das Gesetz zur Erhaltung der Masse wieder. Wenn ein Reaktionsteilnehmer an Masse zulegt, muss ein anderer an Masse abnehmen...

Alles klar?

LG von der Waterkant

Bruniiii
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr viel gebracht!

Es findet eine Verbindung mit Sauerstoff statt wobei Eisenoxid gebildet wird und wird dadurch schwerer.

Woher ich das weiß:Recherche