Wird Eisenwerkzeug das in feuchter Luft liegt schwerer und wenn ja warum?

5 Antworten

Wenn das Eisenwerkzeug an feuchter Luft liegt und auch noch kalt ist, dann schlägt sich darauf Feuchtigkeit nieder, und das Werkzeug wird natürlich jetzt schwerer.

Der Fragesteller hätte aber gerne eine Erklärung mit chemischem Inhalt gesehen.

Was gibt es nun chemisch gesehen für eine Möglichkeit, dass das Werkzeug schwerer wird?

Wenn eisen an feuchter Luft liegt, dasnn oxidiert es. Es Rostet.

Chemisch gesehen besteht Rost aus Eisenoxid und Kristallwasser. wenn es also anfängt zu rosten wird Wasser und sauerstoff aus der Luft gebunden. daher wird es um die Masse dieser moleküle schwerer.

3 Fe + 2 O₂    ⟶    Fe₃O₄

Wenn Eisen an der (feuchter) Luft liegt, dann rostet es. Das Eisenstk besteht dann noch aus gleichvielen Eisen­atomen wie zuvor, dazu kommen aber noch die Sauerstoff­atome des Eisenoxids (und das Kristall­wasser). Deshalb wiegt ein Stück verrostetes Eisen mehr als dasselbe Stück vor dem Rost­vorgang.

Naja, zumindest theoretisch. Rost hat eine Tendenz, abzubröseln. Daher geht Rosten meist mit Substanz­verlust einher: Das Eisenoxid haftet nicht richtig am noch unverrosteten Eisen und fällt zu Boden. Das Stück Eisen wird folglich durch Rosten immer kleiner und leichter, wenn man nichts gegen diese Bröselei unternimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Sofern es nicht eingeölt oder eingefettet ist: Ja. Dann wird es aber vor allem unbrauchbar.

weil es rostet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt