Weiß jemand , wie das Gesetz von der Erhaltung der Masse heute formuliert wird?

6 Antworten

Moin,

ja, ich...

Aber ich glaube, dass du eigentlich nicht wissen wolltest, ob ich das weiß, sondern du willst, dass ich dir eine heutige Version aufschreibe, oder?

Satz zur Erhaltung der Massen
Bei einer chemischen Reaktion ist die Summe der Massen aller Ausgangsstoffe (Edukte) im Grunde gleich der Summe der Massen aller Endstoffe (Produkte). Das heißt, dass bei einer chemischen Reaktion in der Gesamtbilanz keine Masse hinzukommt und im Prinzip auch nicht verloren geht.

Im Vergleich mit früheren Formulierungen macht man heute die Einschränkung, dass „im Prinzip” keine Masse verloren geht, weil es so etwas wie den Massendefekt gibt, nach welchem bei chemischen Reaktionen sehr wohl ein minimaler Teil der Masse in Form von Energie verloren geht. Aber dieser Anteil bewegt sich in einem kaum messbaren Bereich, so dass die grundsätzliche Aussage mit hinreichender Genauigkeit schon stimmt...

Die Physik ist da genauer (man könnte auch „pingeliger” sagen) als die Chemie...

LG von der Waterkant

Das klingt komisch, als wäre es früher anders gewesen. Sicherlich hat sich über die Zeit die Art und Weise verändert, wie man es "rüberbringt", sprich formuliert, aber die Quintessenz dahinter blieb erhalten.

Ich würde heutzutage dazu sagen, dass das Massenerhaltungsgesetz besagt, dass bei chemischen Reaktionen keine spürbare Veränderung der Masse zu beobachten ist. Das ist eine Folgerung des Energieerhaltungssatzes, den du sicherlich kennst und in seinem Kerngedanke besagt, dass Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann. Lediglich umgewandelt.

Obacht, aus physikalischer Sicht gibt es bis heute keinen wirklich gültigen Erhaltungssatz, der besagt, dass bei allen physikalischen Reaktionen die Summe der beteiligten Massen erhalten bleiben.

Ein eindrucksvolles Gegenbeispiel ist die Annihilation zweier Antiteilchen, wie z.B. zwischen Elektron und Positron, bei der zwei Photonen erzeugt werden.

Beste Grüße,

C. F. Gauß - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Nein, das weiss niemand. Zumindest im Universum als Ganzes ist die Masse nicht erhalten. Auch die Energie nicht.

Das nennt sich Jojo-Effekt: nach einer Diät ist man häufig noch dicker als zuvor - die Masse bleibt also irgendwie erhalten... ;(((

Quandt  22.05.2020, 14:40

Genau! Ich ess zum Abendbrot zusätzlich einen Diät-Joghurt und trotzdem nehme ich nicht ab ... männo ;oP

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Physik, Chemie)